30.04.2020   zur Webversion
TONNO DIGITALE, B2B-Blog für digitales Marketing

Mit Haltung durch die Krise | Leadgenerierung ohne Messen | Sportsponsoring: Formel-E | Erfolgreich twittern | Marketing in Changeprozessen

EDITORIAL

Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM

Liebe Leserinnen und Leser,

die aktuelle Stimmungslage in den Unternehmen ist derzeit wohl so vielfältig wie unser Land selbst: Das Spektrum reicht von aufkeimender Aufbruchsstimmung über wachsende Ungeduld bis hin zur nackten Überlebensangst. Eine Situation, in der Ihre Mitarbeiter Halt, Verlässlichkeit und Orientierung brauchen.

In unserem neuen Video, aufgenommen mit meinem Beratungspartner Hans-Marcus Röver, zeigen wir auf, wie Sie diese Bedürfnisse als Führungskraft jetzt überzeugend bedienen und Ihre Mitarbeiter nach Wochen der Isolation neu für das große Ganze gewinnen können.

Haben Sie aus der aktuellen Situation schon erste Learnings für sich und Ihr Unternehmen gewonnen? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie jetzt zuerst an Lerneffekte im Umgang mit Technologie und neuen Formen der Zusammenarbeit denken. Auch wenn der Schaden in der deutschen Wirtschaft in vielen Branchen enorm ist: Für diesen kollektiven Turbostart in Richtung Digitalisierung und Agilität können wir schon heute dankbar sein. Er war mehr als überfällig.

Zu Ihren Erkenntnissen gehört vielleicht auch, dass der digitale Raum Marketing und Vertrieb Alternativen zu Messen und Events bietet, die gut messbar sind und in der jetzigen Situation das Geschäft retten können. Kein Wunder, dass das Interesse daran gerade rapide wächst. Das spüren auch Dienstleister, die auf Lead-Generierung spezialisiert sind. Zwei von ihnen stellen wir mit ihren Leistungen heute vor.

Die aktuelle Situation beschert auch ein wachsendes Bewusstsein für nachhaltige Formen des Wirtschaftens in der Gesellschaft. In diesem Kontext entdecken immer mehr B2B-Player die Formel-E als spannendes Betätigungsfeld für ihr Marketing. Auch wenn aktuell keine Rennen stattfinden können: Ein Sponsoring in dieser Rennserie kann sich lohnen, wie uns SCHAEFFLER-Manager Sören Zinner verrät.

Viel Freude beim Lesen und alles Gute wünscht Ihnen Ihr

Frank Plümer
[l-pl]PLÜCOM[/l]

KRISENMANAGEMENT MIT HALTUNG

Mit Haltung und Werten gut durch die Krise

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[Lesezeit: 2-4 Minuten + Video] Wir befinden uns jetzt, Ende April 2020, in einer neuen Phase der Corona-Krise, in der Zukunftsängste und Frustration in der Bevölkerung und unter Mitarbeitern wachsen. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Führungskraft dieser Phase der Verunsicherung jetzt Ankerpunkte wie Verlässlichkeit, Halt und Orientierung entgegensetzen.

LEADGENERIERUNG

Mit digitaler Leadgenerierung auch ohne Messen zum Erfolg

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[Lesezeit: 4-6 Minuten] Die Ausbreitung der Coronapandemie beraubt Unternehmen derzeit vieler Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und Leads zu generieren. Messen, Unternehmensevents und Formate wie Meet-ups und Think Tanks entfallen auf unbestimmte Zeit. Deswegen benötigen Unternehmen schnellstmöglich eine Strategie, auf anderen Wegen in Kontakt mit Kunden und Prospects zu bleiben und ihren Sales-Funnel zu befüllen. Eine Möglichkeit ist die Leadgenerierung „as a service“ – also mittels eines externen Dienstleisters, der kostspielige Investitionen in Marketing Automation Software und die dafür im Unternehmen notwendigen Qualifikationen entbehrlich macht.

INTERVIEW: SöREN ZINNER, SCHAEFFLER

Formel-E – attraktives Umfeld für das B2B-Marketing

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[Lesezeit: 4-6 Minuten + Videos] Wie alle Sportarten werden auch die Teams und die Veranstaltungen der Formel-E von Unternehmen gesponsert. Auffallend ist hierbei, dass verhältnismäßig viele B2B-Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen als Sponsoren auftreten. Was macht die Formel-E als Werbe- und Kommunikationskanal für B2B-Unternehmen so attraktiv?

SERIE SOCIAL MEDIA TEIL #2: TWITTER

Acht Tipps für erfolgreiche B2B-Kommunikation per Twitter

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[Lesezeit: 5-7 Minuten] B2B-Unternehmen nutzen Social-Media-Kanäle verstärkt dafür, sich als Thought Leader zu etablieren und ihre Mitarbeiter*innen als Expert*innen zu präsentieren. Twitter eignet sich für diese Art von Marketing hervorragend, da Tweets auf Beiträge und Inhalte hinweisen, die Ihr Unternehmen auf anderen Kanälen bereitstellt und außerdem eine hohe Bereitschaft an Kommunikation unter den Usern herrscht.

INTERVIEW: CAROLIN LEDERER, EBM-PAPST GMBH

Marketing als Treiber von Changeprozessen

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[Lesezeit: 8-10 Minuten] Welchen Einfluss hat das Marketing auf Transformationsprozesse in B2B-Unternehmen? Carolin Lederer, Head of Brand Management and Exhibitions bei der ebm-papst Gruppe, spricht darüber beim diesjährigen TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik). Im Interview mit TONNO DIGITALE gibt Carolin Lederer vorab erste Einblicke in ihre Marketingstrategie.

TOOL-REVIEW: MURAL

Mural: Werkzeug für den digitalen Projekt-Raum

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[Lesezeit: 2-3 Minuten] Wer es liebt, Konzepte mit digitalen Klebezetteln, am besten gruppendynamisch, zusammenzuschrauben, ist bei Mural richtig. Das virtuelle Whiteboard aus dem Browser ist ein Web-basiertes Kollaborations-Tool. Es blüht, obwohl das vielversprechende Tool schon eine Weile am Markt ist, mit 600.000 Nutzern noch eher im Verborgenen.

UNSERE THEMEN

Beim TONNO DIGITALE dreht sich alles um spannende Tipps und Praxiseinsichten zu folgenden Aspekten

Content Marketing Digitale Wirtschaft ITK Lead Management Lead-Generierung Public Relations Technologie Tools

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